Brunnenfest

Das 43. Brunnenfest findet statt

vom 24. bis 27 Mai 2024

Wenn sich die Stadt auf dem Marktplatz trifft, wenn in der Altstadt die Hinterhöfe zum kühlen Getränk laden, wenn jeder 4 Tage auf den Beinen ist, wenn Groß und Klein zusammen feiert, dann kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Brunnenfest in Oberursel!

Für viele Besucher beginnt das Brunnenfest am Marktplatz, der zentrale Punkt des Stadtfestes, der wie gewohnt von Oberurseler Vereinen bewirtschaftet wird. Viele Besucher treffen hier Freunde und Bekannte und genießen das gesellige Zusammensein bei einem Getränk, und ziehen dann weiter zu den Gassen und den Höfen in der Altstadt, wo überall gefeiert wird.

Ein besonderes Highlight bietet dieses Jahr der VFOS (Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften) an. In diesem Jahr blickt der Verein auf langjährige Jubiläen mit den Oberurseler Partnerstädten – Delegationen aus Epinay (Frankreich) und Rushmoor (Großbritannien) kommen zum Brunnenfest und bieten Landestypisches zum Essen und Trinken an.

Aber auch die Vereine, die Standbetreiber, die Gastronomien und diversen Organisationen laden wie jedes Jahr die Besucher ein, deren Angebot etwas genauer zu begutachten und natürlich etwas zu kosten – von lokalen bis hin zu internationalen Spezialitäten, Süßes oder Herzhaftes, von Softdrinks bis hin zu alkoholischen Getränken, zum Brunnenfest wird jeder etwas für seinen Geschmack finden!

Und das an allen 4 Tagen ausgiebig in der Brunnenstadt gefeiert wird, dafür garantieren die Musiker mit ihrem „Live Repertoire“. An verschiedenen Stellen in der Altstadt präsentieren Musiker ihre Musik und sorgen für Stimmung und Unterhaltung während des Stadtfestes.

Am Samstag und Sonntag findet man auf dem Kunsthandwerkermarkt am Rathausplatz viele hübsche Sachen für den Eigenbedarf oder zum Verschenken wie Glaskunst, Taschen, Schmuck, Kindersachen, dekorative Accessoires oder Korbwaren.

Und für unsere Kinder und Jugendlichen dürfen auch die Attraktionen der Schausteller nicht fehlen. Auf dem Festplatz (Bleiche), der von der Stadt organisiert wird, steht der Familienbesuch im Mittelpunkt.
Riesenrad, Skipper und Kinderkarusselle, Autoscooter, Losbuden und viele weiteren Attraktionen findet man auf der Bleiche – ein Familienausflug sollte also unbedingt eingeplant werden.

Das zusätzliche Rahmenprogramm bestimmter Veranstalter wie zum Bespiel der Brunnenfestlauf der TSGO (Turn- und Sportgemeinde 1861 Oberursel) am Sonntagmorgen runden die Attraktionen des Stadtfestes ab.

Es war wie jedes Jahr eine Kraftanstrengung, aber wir sind der Meinung, dass wir unseren Besuchern wieder ein großartiges Fest mit vielen Attraktionen anbieten können. Wir hoffen auf sommerliches Wetter und wünschen allen Gästen viel Spaß beim Brunnenfest.